Warum Space & Place by Swantje Heuten? Orte unserer Vorfahren entdecken!

Während meines Studiums der Geographie und Geschichte empfahl mir mein Professor ein Buch aus den Siebzigern. "Wie öde", war mein erster Gedanke. Es hieß Space and Place und befasste sich mit Räumen und Orten. Da kann mal als Studentin der Geographie ja schon mal reinguckten, dachte ich mir. Und es lohnte sich. Ich war fasziniert von der Theorie, dass abstrakte, undifferenzierte Räume zu Orten werden, indem eine Person diese besser kennenlernt und mit Werten, Gefühlen und Bedeutungen belegt.

Und genau darum geht es auch bei der Suche nach unseren Ahnen! Ich möchte die Räume, wo einst unsere Vorfahren lebten entdecken und erforschen – sie besser kennenlernen -  und sie so zu Orten der Familiengeschichte werden lassen, also Space and Place in die Tat umsetzen. Außerdem fand ich den Namen einfach nur cool.

Über mich

Mein Mann, meine zwei Kinder und eine weitere große Leidenschaft: die Ahnenforschung. Sie ist für mich die konsequente Verschmelzung meines Geographie- und Geschichtsstudiums. Dazu noch einige Seminare über das Archivwesen und alte deutsche Schriften im Aufbaustudiengang. 10 Jahre Berufserfahrung in der Welt der historisch biographischen Recherche, der Genealogie, der Ahnenforschung, Familiengeschichtsforschung sowie der Auswandererforschung und schließlich der Schritt in die Selbstständigkeit. Bin ich gerade mal nicht auf Entdeckungsreise nach Orten der Familiengeschichte oder beim Schreiben über meine Funde, gehe ich am liebsten schwimmen.

© ZDF / Nora Erdmann